Webseiten-Werkzeuge


akademie

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Liechtenstein Akademie

Einzugsgebiet & Lage

Wo kommen die Leute her?

  • Einzugsgebiet (für Schülerinnen) ist der deutschsprachige Raum, damit Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, deutschsprachiges Italien (Südtirol), Ungarn, Frankreich(Elsass), Israel
  • Lehrpersonal sollte ebenfalls deutschsprachig (nicht wichtig ob Muttersprache) sein, Herkunft ist aber egal
  • Forscherinnen sind international, die meisten Vorträge werden auf Deutsch oder Englisch gehalten bzw. Texte in selbigen veröffentlicht

Wo steht die Akademie?

  • Liechtenstein, das kleine Land zwischen Österreich und der Schweiz inmitten der Alpen
  • Auf der Bergkette der Drei Schwestern
  • Dieser steht unter Muggeln unter Naturschutz
  • Die Akademie erreicht man allerdings nicht über diesen Berg (siehe unten)
  • Die Akademie ist auf einem Gipfel, befindet sich aber zum größten Teil unter der Erde im Berg (siehe Gebäude)
  • Weder in der Muggel-Welt noch in der magischen Welt kennt man diesen Standort. Offiziell wird Liechtenstein genannt, aber würde man alle Gipfel abfliegen, würde man sie nicht finden. Auch Muggel können nicht zufällig hinwandern

Wie kommt man hin?

Es gibt drei Arten um zur Akademie zu gelangen.

  1. via Wanderwege gelangt man zu Gipfelkreuzen, bei denen Portschlüssel stehen
    1. Diese sind personalisiert, können also nicht zufällig gefunden und benutzt werden (siehe Portschlüssel)
    2. Von diesen Wegen bzw. Schlüsseln gibt es mehrere, sodass man von Österreich genauso wie von Norddeutschland kommen kann
      1. Meta: An dieser Stelle die Frage, ob denn ganz Großbritannien zu diesem einen Bahnhof Kings Cross reisen muss, um dann eine Station (Kings Cross - Hogwarts) zu fahren? Wie kommen die mit all dem Gepäck zum Kings Cross? Das ist ja, bis auf das Gleis 9^(3/4) ein Muggelbahnhof, da stehen ja keine Menschengroßen Kamine rum um via Flohnetzwerk zum Bahnhof zu kommen. Fährt die gesamte Familie Weasley mit dem blauen Auto? Ist das so ein Zirkusauto wo ganz viele Platz haben (so Dehnungszauber gibt es ja)? Wie ist das für Zaubererfamilien in Irland? Schöner wäre doch, der Zug fährt mehrere Stationen ab und es steigen immer wieder neue Kinder ein. Eventuell gibt es ja auch sowas wie Taxi oder Bus (wie den Fahrenden Ritter) um zum Bahnhof zu gelangen.
    3. Diese Wege werden meist nur zum Schulstart, nach Winterferien usw. von Personal und Kindern benutzt. Über das Jahr hinweg gibt es wenige Forscherinnen, die unter Muggeln in Bergdörfern leben (teilweise mit Squib-Familien oder sogar geheim („uh, meine Frau arbeitet in der Schweiz in einer Forschungseinrichtung und darf nichtmal mir sagen wo das ist und was sie dort machen, bestimmt Pharmaindustrie oder sie ist eine Agentin“))
  2. An ausgewählten Stellen (München, Zürich, Wien und Liechtensteiner Flughafen) liegen ebenfalls Portschlüssel vor.
    1. Diese sind nicht personalisiert, jedoch bewacht. Man stelle sich eine Bank der Muggel vor, geht an den Schalter, sagt man möchte zu einem Vortrag und wird dann weiter begleitet in eine Abstellkammer. Dort steht ein beliebiger Gegenstand als Portschlüssel.
    2. Diese sind vor allem für Gäste gedacht, die zu einem Vortrag möchten. Man kann die Akademie nicht „einfach so“ besuchen, aber da es wissenschaftliche Vortragsreihen gibt, gibt es internationales magisches Publikum
    3. Sollten Gäste von noch weiter Weg als die angegebenen Städte kommen, müssen diese via Flughafen anreisen und dort den Schlüssel nehmen
    4. Damit kommt man aber nicht in die Akademie selbst, sondern nur zum Theater (siehe unten). Dort finden die Vorträge (bei jedem Wetter) statt und gelangt man als Gast nicht durch die Wolkendecke hoch zum Sonnendeck und damit auch nicht ins Gebäude selbst.
    5. Einige ausgewählte Personen haben permanente Portschlüssel
      1. Otto Obermeier, Zaubereiminister von Liechtenstein
      2. Leiterin von Nurmengard, Zauberergefängnis in Österreich
      3. Filialleiter(Kobold) der Schweizer Zaubererbank
  3. Schülerinnen und Personal von weiter weg nehmen das Luftschiff Sankt Nimmerlein
    1. Das fliegt diverse Orte ab (man wird nicht vor der Haustür abgeholt, muss aber nicht großartig an einen Bahnhof, vergleich hier eher zum Fahrenden Ritter als zum Hogwarts Express)
    2. Das Schiff fliegt im Uhrzeigersinn von der Akademie Richtung Italien, Österreich, über Ungarn, Deutschland, Schweiz, Flughafen Liechtenstein und dann zur Akademie.
    3. Zwischen den Stationen befindet man sich in der Regel über einer Wolkendecke
    4. Das Schiff verfügt über verschiedene Eigenschaften um Platz für alle zu haben, in angemessener Zeit voranzukommen und um in der Muggelwelt nicht aufzufallen, zu allem siehe Luftschiff

Geschichte & Gründung

Wappen & Motto

siehe auch Wappen

Jede der drei Gründerinnen hat einen Vogel gewählt:

  1. Jobberknoll → Blauer Jobber auf schwarzem Grund
  2. Golden Snidget → Goldener Schnatz auf braunem Grund
  3. Fwooper → Purpur(Pink) Fwooper auf mintgrünem Grund (Sie wollte selten genutzte Farben aus der Heraldik)
  • Offiziell ist es das Jiddische Sprichwort:
    • „Menschen sind Idioten. Menschen sind keine Idioten.“ (Original: Der oylem iz a goylem. Der oylem iz nit keyn goylem.)
  • „erfasse, erschaffe, erfülle“ in Anlehnung an die drei Flügel, eher ein Motivationsspruch als das offizielle Motto

Gründerinnen

Flügel

siehe Flügel

  1. Überster Flügel
  2. Äußerer Flügel
  3. Innerer Flügel

Die Einteilung erfolgt durch eine bizarre Kettenreaktionsmaschine, die Teil des Apparatus ist.

Fächer

siehe Unterrichtsfächer

  • Kernfächer: Astronomie, Zauberei, Dunkle Künste, Mineralogie, Geschichte der Zauberei, Feinmechanik, Transfiguration
  • Wahlfächer: Artefakte, Arithmantik, Golembau, Weisssagung, Mugglekunde, Alte Runen
  • Klubs: Altertumswissenschaften, Apparierkurs, Arithmantik für Fortgeschrittene, Debattieren, Fliegen, Kunst, Magische Theorie, Meteorologie, Meteorologie für Fortgeschrittene, Muggletheater, Mugglesport, Musik, Technomantie, Quiddich

Forschung

siehe Forschungsfelder und Erfindergeister

Vorlesungen finden im Theater statt.

Beschäftigte

Anders als an anderen Schulen, sind die Gründerinnen noch am Leben und anzutreffen, sind jedoch kein Teil der Schule und geben entsprechend keinen Unterricht. Dadurch ist die Schulleitung nicht die höchste Position. Manche Lehrkräfte unterrichten zwei Fächer und betreuen je nach Bedarf und Möglichkeit weitere Klubs.

siehe auch Personen

  1. Erste Gründerin Prof. Gesine Cassiopeia Koppernik
  2. Zweite Gründerin Prof. Ottilie „Ite“ Von arx
  3. Dritte Gründerin Prof. Merveille Hasenfratz
  4. Forschung
    • Jede Gründerin/jeder Flügel hat einen Hiwi, die sich auch um die Schülerinnen des Flügels kümmert
    • In jedem Flügel gibt es min. drei Forscherinnen, aber können auch viel mehr sein
    1. Hiwi1, Forscherin11, Forscherin12, Forscherin13
    2. Hiwi2, Forscherin21, Forscherin22, Forscherin23
    3. Hiwi3, Forscherin33, Forscherin33, Forscherin33
  5. Schule
    • Schulleitung und Lehrer für Mineralogie Prof. Wolfram Bechtold Lilienthal
    1. Prof. Ermentraud Lorenz, Unterrichtet Astronomie, Weisssagung
    2. Prof. Seraphine Mayrhofer, Unterrichtet Zauberei
    3. Prof. Franz Bistgaun Wolter, Unterrichtet Dunkle Künste
    4. Prof. Hildegard Amalie Wiedersprecher, Unterrichtet Geschichte der Zauberei, Alte Runen
    5. Churnok, Unterrichtet Feinmechanik
    6. Prof. Anna-Cäcilie Marquardt, Unterrichtet Transfiguration
    7. Prof. Korbinian Rüegg, Unterrichtet Artefakte
    8. Prof. Peter Steiner, Unterrichtet Arithmantik, Mugglekunde
    9. Prof. Amadeus Novak, Unterrichtet Golembau
  6. Weitere
    1. Bibliothekarin Lukretia Grimm
    2. Krankenpflegerin Ursula Wohlgemuth
    3. Hausmeisterin/Schachtfegerin Amadeus Novak
    4. Köchin und freie Elfe Traudl
    5. Assistent von Churnok und freier Elf Seppel
    6. Kapitän Wera Pasko, Pilotin des Luftschiffs, Besenflugstunden, Fliegen, Quiddich-Klub

Gebäude

siehe auch Akademiegebäude

Die Grundstruktur ist ein runder Turm, der sich fast vollständig im Berg befindet. In der Spitze befinden sich Observatorium, Messstation und die Große Halle, alle weiteren Stockwerke sind unterirdisch(im Berg). Eingang via Luftschiff oder Portschlüssel ist das Sonnendeck. Von hier gelangt man ins Innere zum Lift&Loren-System und zu den wenigen anderen Orten des Geländes. Auf dem Gelände befindet sich das Quiddich-Feld und das Theater.

Der Apparatus zieht sich durch alle Stockwerke und transportiert so Sonnenlicht durch den Komplex und sorgt dafür, dass alle Uhren quasi eine Uhr sind. Je nach Jahres oder Uhrzeit passiert auch irgendwas (siehe diese Uhr in Prag, wo dann kleine figuren herauskommen usw).

Jede Ebene/jedes Stockwerk hat 12 Räume (wie eine Uhr), die aber nicht identisch groß sind. Eventuell sind manche Räume geheim. Es gibt keinen Plan über den man zurückschließen könnte, es müssten 12 Räume sein, sondern nur eine (unvollständige) Liste. Stelle mir Raumnummern vor wie 203 (Ebene 2, Raum 3), was mit plus und minus schwierig wird?

(+2) Observatorium

(+1) Messstation und Landesteg

(0) Große Halle und Sonnendeck

Das ist auch der Haupteingang, die Große Uhr des Apparatus und das Lift&Loren-System. in der halle sind buntglasfenster, aus denen licht hineinscheint, obwohl diese fenster von außen nicht zu sehen sind. in der großen halle steht außerdem ein brunnen. Manchmal ist es ein Schokobrunnen, manchmal Käse.

Portal (Haupteingang) mit Helia

Sonnendeck mit Sonnenuhr, Treppe zu den Außenbereichen.

Lift&Loren-System Führt durch alle Stockwerke. In (-9) gibt es Loren zu den Fittichen(Schlafgemächer).

Luftschächte es gibt überall tellergroße öffnungen in den Wänden als Luftschächte. manche Nachrichtenvögel und der kugelblitz benutzen die. alle sind angehalten, keinen Müll reinzuwerfen, weil die sonst verstopfen

Apparatus

Große Halle

(-1) Voliere, Küche, Bäder, Ruheraum

- als postsystem gibt es im gebäude viele kleine singvögel und ein telegramgerät

(-2) Büros und Werkstätten der Wissenschaftlerinnen

(-X) Verbotene Ebene

augenscheinlich Apparatus Hauptmechanik. Man kann von hier über viele große Zahnräder durch die Maschine zu verschiedenen versteckten Räumen kommen. Die Lifte halten hier nicht, man sieht beim durchfahren die Mechanik des Apparatus und merkt, dass die Strecke zwischen (-2) und (-4) doppelt so lange ist. Diese Ebene wird also übersprungen und findet auch in den Plänen keine Erwähnung.

(-3) Bibliothek und kleine Messstation

Die kleine Messstation überträgt Werte von oben. Hier ist das Büro des Bibliothekars.

Die Bibliothek ist auf mehreren Stockwerken offen, also ein großer hoher Saal in dessen Mitte ein Abbild des Sonnensystems und ein System aus Linsen und Licht ist, das Sonnenlicht von Oben in die Bibliothek transportiert (Game of Thrones)

(-4) Bibliothek und Arbeitsplätze, Gallerie

Die Gallerie hat einige kleine Balkons, von denen man die Ebenen (-5) und (-3) sehen kann. Außerdem hängen hier einige Porträts und am ehesten trifft man hier auf (mobile) Gargoyles.

(-5) Bibliothek und Arbeitsplätze

(teils reserviert für angestellte)

(-6) Unterrichtsräume

(inkl. Büros der Lehrerinnen)

(-7) Werkstätten & Testkammern

Für Unterrichts- und Forschungszwecke. Einige davon sind nicht für den Unterricht gedacht (und werden nie von Schülerinnen betreten) und manche sind „geheim“, von denen nur Eingeweihte der Akademie wissen.

  • Für Schülerinnen zugänglich:
    • Bildhauerhalle
    • ein kleines Gemälde-Atelier
    • ein Raum für Feinmechanik
    • einer für Edelsteinbearbeitung
    • Trainingsraum (um praktisch Zauber zu üben)
  • Für Forscherinnen:
    • Windkanal
    • Kältekammer (die auch heiß werden kann)
    • Druckraum (über und Unterdruck sowie Gravitation)
    • Feuchtraum (und Trocken)
    • Monsune, Berggipfel und Tiefsee können simuliert werden
  • Geheim:
    • Tresor(in dem neuste Sicherheitsmechanismen getestet werden)
    • ein Prototypenlager (wo unfertige Artefakte, Golems oder Tresortechniken stehen)
    • Zugang zum Lorensystem (ist ja eins drunter), das mal für die Parabellore(für Parabel-Flug) benutzt wurde
    • Gefängnistechnik (die Forschung von Magie-unterdrückenden Materialien) siehe Erfindergeister

(-8) Unter die Fittiche (zu den Gemächern)

die drei Loren scheinen erstmal für die drei Flügel zu stehen. Allerdings fahren Angestellte immer extra, also nie mit den Kindern. Je nach Flügel, nehmen die Kinder immer ihre entsprechende Lore. Angestellte scheinen jede Lore nehmen zu können, fahren jedoch vor allem immer alleine. Die Räume der Angestellten sind total verstreut, also nicht auf einem gemeinsamen Stockwerk oder so. Um in den Gemeinschaftsraum zu kommen, muss jeweils ein Hindernis überwunden werden.

(-8.1) Fittiche des Übersten Flügel

Die Lore fährt zunächst etwas wild rauf und runter, links und rechts aber scheint dann immer bergauf zu fahren. Man bekommt durch Steigung und Dauer der Fahrt das Gefühl, als sei man wieder nach ganz oben gefahren, evtl sogar über dem Gipfel und über dem Observatorium? Angekommen befindet man sich in einem Raum voller Mosaiken und Kristallen. Abgebildet ist dreidimensional ein Teil des Sternenhimmels, meist mit einem Sternenbild im Fokus. Jedoch gibt es einen Fehler. Entweder ist ein Stern zu viel oder zu wenig, welcher mit Lumos bzw. Nox gewechselt werden kann, um eine Türe zu öffnen.

(-8.2) Fittiche des Äußeren Flügel

Die Lore fährt auch etwas wild herum, aber scheint immer tiefer in den Berg zu führen, bis sie in einer Tropfsteinhöhle endet.

Hier steht eine große Waage an einer flachen Wand. Oben ist eine Türe. Man kann zwar mit einer Räuberleiter oder mit einem Besen hochfliegen, aber nicht die Türe öffnen. Die Tür erreicht man, indem man sich auf die linke Waagschale stellt und die rechte mit einem passenden gewicht beschwert. Die Türe öffnet sich durch einen Mechanismus, wenn die Waagschale entsprechend oben ist. Man könnte also die rechte auch beschweren, ohne auf der linken zu stehen um die Türe zu öffnen und dann anderweitig hochfliegen. Mit der Zeit kennt man das Gewicht das es braucht, damit die Türe sich öffnet ohne das man selbst auf der waage steht und rechnet dann immer das eigene gewicht obendrauf. Es gibt eine Kulanz, falls man etwas zu oder abgenommen hat, aber sollte man einen rucksack voller steine dabei haben, sollte man deren gewicht miteinbeziehen). Es ginge schneller, wenn man als Gruppe hochgeht, aber dann braucht man auch mehr Gewichte.

Schlauberger haben mal die übrigen Gewichte unter die linke Waagschale gestellt, wärend sie oben an der offenen Türe war und sie so daran gehindert, wieder nach unten zu gehen. So kommt man zwar selbst nicht mehr so gut rauf und runter, aber die Türe bleibt offen. Später lernt man einen Zauber, der einem Gegenstand das exakte Eigengewicht des Zaubernden verleiht um sich die Rechnerei zu sparen. Komplizierter wird es, wenn die Gewichte keine Angaben haben und man Anhand der Größe und des Materials die Dichte bestimmen.

(-8.3) Fittiche des Inneren Flügel

Hier ist die Tür von einem Gargoyle versperrt. Der Müde Löwe liegt immer davor und versperrt den Weg. Man muss ihn motivieren, ihm kurz zuhören oder etwas von einem selbst erzählen, damit er sich aus dem Weg bewegt.

(-9) Zisterne, Grotte & Gletscher

Zisterne

Die Zisterne besteht aus mehreren Badehallen (für Privatsphäre) und aus Becken, die für die allgemeine Wasserversorgung gedacht sind. Die Gemächer der Schülerinnen und aller anderen Angestellten verfügen über Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette (wohin auch immer das Abwasser geleitet wird). Das Wasser ist kalkhaltig, besonders rein und trinkbar. Seife oder weitere synthetische Stoffe der Muggel sind nicht erlaubt.

Grotte & Gletscher

Ein natürliches Höhlensystem geht noch ziemlich weit in den Berg. Die Tropfsteinhöhlen sind wunderschön anzusehen. In andere Richtungen wird der Berg eisig bis das Gestein von Eis ersetzt wurde und man sich scheinbar in einem Gletscher befindet. Von Natur aus traut sich kaum jemand tief hinein, die Atmosphäre ist nicht gruselig/unheimlich, sondern relativ zart/angenehm, macht aber sehr deutlich klar, hier wird man sich verlaufen und niemand wird einen finden.

Gelände

Zu ausgewählten Zeiten kann man auch ins Tal zu den Muggeln, ins Café oder zum Flughafen.

Sonnendeck

Auf der rechteckigen Terrasse hat man auf drei von vier Seiten ein Panoramablick auf das Wolkenmeer. Je nach Wetterlage, ist man auch mitten in den Wolken. In der Mitte der Fläche ist die Sonnenuhr. An den Seiten befinden sich kleine Wege (ohne Stufen, rollstuhlgerecht) durch die Wolkendecke durch runter zum Theater und etwas weiter zum Quiddichfeld.

Zur vierten Seite der Terrasse ist der Eingang zur Akademie. Man kann eine mechanische Uhr an der Fassade sehen und darüber lugt ein Teleskop aus dem Dach hervor. Manchmal ist an der Seite das Luftschiff verankert, dass man vom Sonnendeck aus betreten würde.

Am Eingang der Akademie ist die steinerne Büste Helia, ein Gargoyle, die alle mit ihrem sonnigen Wesen begrüßt.

Theater

die vorlesungen finden im theater statt, ein offenes (also klassisch antikes) theater außerhalb der schule, unterhalb der wolkendecke. zu fuß erreicht man es über die sonnenterasse. die wolken verhindern, dass Gasthörerinnen auf das akademiegelände kommen und negieren jede verwandlung oder tarnung. hinter der rednerin ist ein spektakuläres panorama, weshalb viele auch außerhalb der vorlesungen dort abhängen. Gasthörerinnen erreichen den ort via portschlüssel, da diese aus aller welt anreisen. Blitzableiter

Quiddich

Für den Sport bzw. Klub siehe Quiddich

Wie am Theater stehen auch hier Blitzableiter. Anders als in professionellen Arenen ist hier die Rasenfläche nicht perfekt eine Ebene und das Gras durch viele Kräuter und Steine nicht einheitlich grün. Einige der Kräuter dienen Traudl als Kräutergarten.

Eine größere Kiesfläche(an den Stellen, wo eigentlich der Sand liegen sollte) wird als Zen-Garten genutzt. Entsprechende Harken und Besen sind im selben Schuppen, in dem auch Zubehör für Quiddich und den Kräutergarten zu finden ist.

Besonderheiten

Sonstiges

  • Es gibt keine strikten Schuluniformen, aber gewisse Vorlieben und lockeren Dresscode siehe Uniformen
  • Tiere sind an der Akademie nicht erlaubt, Schülerinnen dürfen aber einen Hausgolem besitzen siehe Hausgolems
  • Außnahme bei Tieren sind die Singvögel, die das Postsystem darstellen siehe Voliere
  • An Essen wird viel Wurzelgemüse und Pilze gekocht siehe Küche

ist der Gebäudegrundriss ein überdimensionalerer leuchtturm? also rund? das wäre ohne das theater oder die schlafflügel gedacht.

aber innerhalb der Gänge wäre dann nie ein ende zu sehen. ist das beklemmend? oder hat man eher eine gute Orientierung, da es pro stockwerk nur einen einzigen gang gibt?

dann gibt es einen runden kern mit dem apparatus der eine gang im stockwerk hat zu beiden seiten jeweils räume

Geschichte

- meint nicht eine Story, sondern die Historie

- die Akademie wurde 1950 zunächst als kleine Forschungseinrichtung dreier Hexen gegründet

- mit der Zeit kamen weitere magische Wissenschaftler an die Akademie mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, die letztendlich in drei Flügel, nach den Interessen der jeweiligen Gründerhexe, aufgeteilt wurden

- die drei Flügel sind vergleichbar mit den Häusern der Schulen (es sind ja auch alle Mitarbeiterinnen auf solchen Schulen gewesen)

- erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts, zum 50. jubiläum, wurde der Schulzweig eröffnet

- die drei lernten sich am Flughafen in Lichtenstein kennen. Sie wollten dann, wie Muggel, in den Bergen wandern gehen, „magical detox“ machen. Als sie auf einem der Gipfel der drei Schwestern ankamen und pausierten, sprachen sie über ihre Lebensentwürfe. Allen drei waren unentschlossen und es dauerte etwas bis alle drei ihre Wünsche und Ziele formulieren konnten. Eine wollte den Himmel verstehen, das Wetter, den Mond, die Sterne. Eine war mit Gesteinen vertraut und wollte weiter Technik und Mechanik verstehen. Die dritte (von der der vorschlag zu wandern kam), wusste nichts. Sie wusste nichts mit sich anzufangen, hatte keine Spur für Ziele. DIe anderen beiden verstanden aber, wie die dritte ihnen dabei geholfen hat, ihre Ziele zu entdecken und so kam sie zu dem schluss, dass sie in sich und die seelen anderer besser verstehen möchte.

- die drei sind von den drei europäischen schulen. die halbriesin aus durmstrang, die halbkoboldin aus hogwarts und die muggelgeborene aus beauxbatons.

- andere tiere sind nicht erlaubt, aber alle dürfen einen golem oder gargoyle von der größe eines kleintiers besitzen (sei selbstgebaut oder gekauft). das kann ein mechanisches kaninchen sein, dass aus vielen zahnrädern und springfedern besteht, eine maus aus salzkristall oder ein persönlicher schnatz. diese werden auch beim kunsthandwerk zu golems modifiziert, sofern man möchte.

die Gründerinnen haben eine Assistenz und einen hiwi. der hiwi ist gleichzeitig vorsitzender des entsprechenden schulflügels und betreut damit die Schülerinnen die Gründerinnen geben vorlesungen, die von allen besucht werden dürfen

einige lehrer die man einem Flügel zuordnen kann, sind loyal immer anwesend bei der entsprechenden Gründerin

- durch den Flügel ist man auch sehr interessiert an Muggeltechnologie oder Lebensmittel der Muggel

akademie.1640693448.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/28 13:10 von kragenstein