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unterrichtsfaecher

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsfächer

Unterschiede zu Hogwarts:


Kernfächer

Die Pflichtfächer ab dem ersten Schuljahr.

Astronomie

Zauberei

Dunkle Künste

Man scheint sehr viel Wert auf die Selbstverantwortung und Eigenbeteiligung zu legen. Man soll aktiv handeln und sich nicht in die Opferposition setzen, weshalb man sich weigert, die Verteidigung in den Vordergrund zu stellen.

In der Kritik steht vor allem der Name des Fachs, besteht international überwiegend Konsens über den Verteidigungs-Aspekt. Man wolle nicht den Anschein erwecken, die Dunklen Künste seien in irgendeiner Weise legitim oder tolerierbar.

Der Unterricht selbst wurde oft genug unabhängig geprüft und es konnten keine kritischen Inhalte gefunden werden. Eher wird hervorgehoben, dass die Schülerinnen sehr Bewusst, Kritisch und Talentiert sich selbst und ihren Fähigkeiten gegenüber sind.

Unterricht

  • Klassiker: Irrwicht um sich den eigenen Ängsten zu stellen.
  • Pogrebin ist sehr oft bei Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen der Fall.

Es geht aber viel um geistige Angriffe und Schutze. Da die Kinder früh lernen, Maschinen, Artefakten und Golems Funktionen und Befehle zu verleihen, werden sie unterrichtet, sich selbst vor solchen Eingriffen zu schützen. Schwerpunkt ist u.a. die Okklumentik/Leglimentik. Die Kinder lernen ihren Geist zu schützen und später auch die aktiven Eingriffe an Anderen, um sich gegenseitig zu trainieren und zu sensibilisieren.

Man ist der Ansicht, die größte Gefahr der Neuzeit sind andere Zauberer und nicht dunkle Wesen aus alten Zeiten. Nach dem Schulabschluss sollten die Hexen und Zauberer sich geistig gegen einen Imperius-Fluch zur Wehr setzen können.

Idee: Jedes Schuljahr thematisiert eine „schlechte“ Eigenschaft wie Angst(Irrwicht), Kummer(Dementor), Schmerz, Hass usw. Es gibt ein Wesen, das alles bei einem auslösen kann - der Mensch.

Es braucht einen Ort, wo solche Wesen gefangen gehalten werden können. Siehe Vault of Fear

Mineralogie

Metalle, Steine, Pigmente, später Kristallzucht, Schliff

Geschichte der Zauberei

Feinmechanik

Transfiguration

Siehe auch Tranfiguration (Hogwarts).

Transfiguration ist quasi identisch zum Unterricht in Hogwarts, aber statt „Schwein in Tisch“ ist es „Tisch in Schwein“.

https://harrypotter.fandom.com/wiki/Gamp%27s_Law_of_Elemental_Transfiguration

Wahlfächer

Ab dem dritten Schuljahr.

Artefakte

Wie Zaubertränke in Hogwarts (einfach alles was an Tränken gibt, gibt es hier als Artefakt und umgekehrt. Statt vielsafttrank eine Maske usw.)

Arithmantik

Golembau

Künstlerisches Golem bauen. Basis kann Stein oder Lehm sein oder mechanisch. Hier wird aber auch gelehrt, wie man magische Bilder macht. Die magischen Bilder können bewegliche Fotos sein, aber auch das einfachen der Persönlichkeit in einem Gemälde und die Verbindung mehrerer Portraits.

Weisssagung

Mugglekunde

Alte Runen

Klubs

Die Klubs sind ab dem entsprechenden Schuljahr fakultativ. Für diese gibt es keine extra angestellten Lehrerinnen und niemand ist verpflichtet, einen Klub anzubieten. Es werden nie alle angeboten, denn je nach Nachfrage gibt es zu wenige oder einen großen Ansturm. Manche Klubs können mehrere Untergruppen beinhalten oder Klubs fügen sich zusammen. Der Inhalt kann in jedem Jahr stark abweichen, da sich Schuljahre vermischen dürfen. Beim Wandern machen die Jüngeren schnell schlapp, beim Theater werden gerne Musik und Kunst aus den ersten Schuljahren mit einbezogen.

Fliegen

Ab dem 1. Schuljahr wählbar. Im ersten Jahr sind es Besenflugstunden, die ggfls. im zweiten Jahr verfeinert werden. Danach kann man dem Quiddich-Klub beitreten. Beides wird von Wera Pasko geleitet. Da sie selbst nicht Apparieren kann, übernimmt das Prof. Hasenfratz.

Quiddich-Klub Es gibt nur eine Mannschaft die gemeinsam trainiert und immer mal wieder gegen andere Gastteams spielt. Es ist aber mehr sportliche Betätigung als Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit, als dass an der Akademie ein Wettbewerbsinteresse bestünde (wie an den anderen Schulen).

Musik

Ab dem 1. Schuljahr wählbar.

Kunst

Ab dem 1. Schuljahr wählbar.

Kräuter

Ab dem 1. Schuljahr wählbar. Wird meist in der Ferienzeit von der Hauselfe Traudl angeboten.

Altertumswissenschaften

Ab dem 3. Schuljahr wählbar.

Meteorologie

Ab dem 3. Schuljahr wählbar. (Wetter+Sterne)

Muggletheater

Ab dem 3. Schuljahr wählbar.

Untergruppen zu Kunst, Musik, Schreiben möglich. Die Räumlichkeiten variieren, Proben und Auftritte finden im Theater statt.

Die Theatergruppe wird von der dritten Gründerin geleitet. Sie schafft es Schülerinnen erst mit kleinen Hilfsarbeiten „hinter“ der Bühne heranzulocken, ihnen Nebenrollen zu geben und nach ein paar Jahren sind sie Hauptdarstellerin. Sie kombiniert viele Disziplinen. So gibt es ein kleines Orchester für musikalische Untermalung und ein Technik- und Effektteam, die für Bühneneffekte (z.b. einen schwebenden Vorhang, den es beim Antiken Theater ja eig. nicht gab) verantwortlich sind. Besonders ist auch, dass die Darstellerinnen Stöcke als Zauberstab-Attrappen benutzen und selbst nicht zaubern, sondern eben von Artefakten, Golems und Technikerinnen gemacht wird. Auch Künstlerinnen werden gerne fürs Bühnenbild mit einbezogen.

Legendär ist die Geschichte, wie Schülerinnen die erste Gründerin überredet haben, einen Wettereffekt (Wolken ziehen auf und ein Blitz schlägt in der nähe ein) zu zaubern. Der Effekt soll wahnsinnig mächtig und aufregend gewesen sein (es waren einfach echte Blitze. Das Theater hat zwar Blitzableiter, sie hat die Blitze aber mit ihrem Stab umgeleitet, was genauso lebensgefährlich ist wie es klingt). Vor allem können sich viele nicht vorstellen, wie die kühle hohe Gestalt der ersten Gründerin überhaupt dazu gebracht werden konnte. Eine Schülerin hat sich Zunge und Nase taub gezaubert, die Gründerin auf ein Gutsle angesprochen und dieses souverän geschluckt (Das ist im Grunde wie wenn man jemanden beim Rauchen begleitet, ein Feuer anbietet und mitraucht, obwohl man gar nicht raucht, um so in ein lockeres Gespräch zu kommen). Von diesem Trick hat die Schülerin aber niemandem erzählt.

Mugglesport

Ab dem 3. Schuljahr wählbar. Es gibt manchmal Wintersport, Wandern und Yoga.

Arithmantik für Fortgeschrittene

Ab dem 6. Schuljahr wählbar.

Apparieren

Ab dem 6. Schuljahr wählbar. Da Wera Pasko nicht Apparieren kann, wird dieser Klub von Prof. Hasenfratz geleitet. Anmerkung: Fliegen in Gestalt von Rauch wie die Todesser und Auroren, existiert nur in den Filmen und ist nicht Canon. Nur Tom Riddle und Serverus Snape(gelernt von Voldemort) haben diese Fähigkeit. * https://scifi.stackexchange.com/questions/68322/how-do-the-death-eaters-fly * https://www.reddit.com/r/harrypotter/comments/2jhtxk/death_eaters_and_aurors_flying_in_ootp/ * https://harrypotter.fandom.com/wiki/Apparition

Debattieren

Ab dem 6. Schuljahr wählbar.

Technomantie

Ab dem 6. Schuljahr wählbar.

Teilweise verfeinerter Golembau bis hin zum eigenen Gargoyle (meist geben Schülerinnen ihren mechanischen Tieren einen freien Willen). Es geht auch um Prothesen, Hilfsmittel für Humanoide und Artefakte mit Zauberspeichern.

Magische Theorie

Ab dem 6. Schuljahr wählbar.

Meteorologie für Fortgeschrittene

Ab dem 6. Schuljahr wählbar.

unterrichtsfaecher.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/09 16:06 von kragenstein