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Eigenheiten

Gendern

Normalerweise würden wir von „Schüler*innen“ oder „Schüler:innen“ schreiben. Innerhalb der Geschichte der Akademie ergab es sich, dass sich die Gründer*innen für das Generische Femininum entschieden haben. Innerhalb der Meta-Artikel(wie dieser hier; uh meta), kann jede*r schreiben wie er*sie möchte. Das zur Erklärung, warum in der Regel in den meisten Artikeln das Generische Femininum benutzt und damit z.B. von Schülerinnen die Rede ist.

Bezeichnungen

Da sich ja alles in der Entwicklung befindet kommt es vor, dass Begriffe als Platzhalter verwendet werden. So steht beispielsweise irgendwo „Flügel1“, „Flügel2“ und „Flügel3“, weil der Name fehlt. Selbiges bei „Gründerin1“ usw.

Solche Dinge sollten dann nachträglich auf den Seiten umbenannt (Achtung bei Links) werden.

  • Flügel, Gründerinnen ist simpel. Gründerin1 ist Flügel1; 1 ist Sterne/Wetter, 2 Gesteine/Metalle, 3 Kunst/Philosophie

Wettstreit

Im Geiste ist man neutral und bemüht sich der Zusammenarbeit.

  • es gibt nur ein (großes) Quidditch-Team, das für Trainingszwecke in zwei Gruppen eingeteilt werden kann.
  • Der in Hogwarts bekannte Hauspokal wird nicht übernommen. Zum einen ist die Wertung (auch wenn Vorurteilsbehaftet; Gryffindors seien die „Guten“, Slytherins „Böse“, Ravenclaws die „Schlauen“ und Hufflepuffs die „Dummen/Einfachen“) Mist, zum anderen hat es den Anschein, dass eh immer die Gleichen gewinnen. Natürlich gewinnen die Extrovertierten eher als die Introvertierten.
  • Hauspokal und Quidditch-Turnier gehen für die Erzählung natürlich an die Protagonisten (Großteil Gryffindor). Eine etwas reifere/erwachsenere Erzählung würde ein Scheitern beinhalten.
  • In Liechtenstein pflegt man die konstruktive/wissenschaftliche Haltung sich zu freuen, wenn eine Entdeckung widerlegt wurde, da das ja eine weitere Erkenntnis ist. So sucht man nach Fehlern in Systemen, um eine Weiterentwicklung/Verbesserung zu ermöglichen statt sich konkurrierend/manipulierend gegenseitig auszuspielen.

Fächerverdrehung

Die Vorlage bietet Hogwarts, aber mit ein paar Kniffen.

  • statt Kräuter/Pflanzen liegt der Fokus auf Steinen/Metallen
  • Zaubertränke werden zu Artefakten. Hier sogar wirklich. Jeder Zaubertrank existiert hier als Artefakt und umgekehrt. Ein Vielsafttrank wird zu einer Maske, ein Erinnermich zu einem Erinnerungstrank. Entsprechend ist die Gewichtung: Es gibt viel mehr Artefakte als Tränke
  • Hogwarts hat Besenflugstunden und Quidditch, auf Liechtenstein gibt es deutlich mehr Arbeitsgemeinschaften (Klubs)
  • Wahrsagen wird Wettervorhersage (inklusive interstellarer Objekte) und damit sehr ernst genommen
  • zwar keine Fächer, aber nach dieser Logik gibt es mehr Gargoyles statt Geister

Squibs

siehe dazu Squibs

  • Squibs können selbst nicht Magie anwenden, sehen aber magische Kreaturen, können eine Bindung zu magischen Kreaturen aufbauen usw.
  • J.K.Rowling sagt, Besen und Zauberstäbe kanalisieren die Magie der Hexe und nur mächtige/talentierte können darauf verzichten (Quelle Reddit, Quelle Twitter)
  • Es ist unklar, ob Squibs generell keine Artefakte nutzen können
  • Für Liechtenstein sage ich: Es geht zu einem gewissen Grad
    • Zauberstäbe funktionieren nicht
    • Besen funktionieren (Das Kommando „Auf!“ geht, ein Accio nicht)
    • Passive Artefakte wie ein Erinnermich oder der Deluminator funktionieren
    • Komplexere Artefakte werden kaum gezeigt, aber wie bei der Karte des Rumtreibers, braucht es Auslöser (zum ein oder wieder ausschalten)
  • Dadurch kann die Squib-Pilotin auf einem Besen fliegen und das Luftschiff steuern
eigenheiten.1635613825.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/30 19:10 von kragenstein