Unterschiede zu Hogwarts:
wie hoghwarts, aber zaubertränke wird zu artefakte (einfach alles was an tränken gibt, gibt es hier als artefakt und umgekehrt. statt vielsafttrank eine maske) und statt kräuterkunde kristallkunde. statt pflege magischer geschöpfe geht es um künstlerisches golembauen (wobei hier auch gelehrt wird, wie man magische bilder macht) besonders ist muggelkunde und wahrsagen (wetter, zukunft) wird sehr ernst genommen
AGs und Clubs Quidditch ist kein Fach mehr, sondern ein Club. Es gibt nur eine Mannschaft die gemeinsam trainiert und immer wieder gegen andere gastteams spielt. Es ist aber mehr sportliche Betätigung als ausgleich zur wissenschaftlichen arbeit als dass an der akademie ein wettbewerbsinteresse bestünde (wie an den schulen) yoga gruppe die theatergruppe wird von der dritten Gründerin geleitet. sie schafft es Schülerinnen erst mit kleinen hilfsarbeiten hinter der Bühne heranzulocken, ihnen nebenrollen zu geben und navh ein paar jahren sind sie hauptdarstellerin. sie kombiniert viele disziplinen. so gibt es ein kleines orcheser für musikalische untermalung und ein technik und effektteam, die für bühneneffekte (zb einen schwebenden vorhang, den es beim antiken theater ja eig nicht gab) da sind. besonders ist auch, dass die darstellerinnen Stöcke als zauberstab attrappen benutzen und selbst nicht zaubern, sondern eben von artefakten, golems und Technikerinnen gemavht wird. auch Künstlerinnen werden gerne fürs bühnenbild miteinbezogen. legendär ist oder wird im ersten schuljahr, wie die erste Gründerin überredet wurde, einen wettereffekt (wolken ziehen auf und ein blitz schlägt in der nähe ein) zu zaubern. Schülerinnen sollen sie überreden. dazu muss man erstmal an sie herankommen.
Die Pflichtfächer ab dem ersten Schuljahr.
Eher neutraleren Namen. Klassiker: Irrwicht um sich den eigenen Ängsten zu stellen. Pogrebin ist sehr oft bei Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen der Fall.
Es geht aber viel um geistige Angriffe und Schutze. Da die Kinder früh lernen, Maschinen, Artefakten und Golems Funktionen und Befehle zu verleihen, werden sie unterrichtet, sich selbst vor solchen Eingriffen zu schützen. Schwerpunkt ist u.a. die Okklumentik/Leglimentik. Die Kinder lernen ihren Geist zu schützen und später auch die aktiven Eingriffe an Anderen, um sich gegenseitig zu trainieren und zu sensibilisieren. Man ist der Ansicht, die größte Gefahr der Neuzeit sind andere Zauberer und nicht dunkle Wesen aus alten Zeiten. Nach dem Schulabschluss sollten die Hexen und Zauberer sich geistig gegen einen Imperius-Fluch zur Wehr setzen können.
Metalle, Steine, Pigmente, später Kristallzucht, Schliff
Ab dem dritten Schuljahr.
Die Klubs sind ab dem entsprechenden Schuljahr fakultativ. Für diese gibt es keine extra angestellten Lehrerinnen und niemand ist verpflichtet, einen Klub anzubieten. Es werden nie alle angeboten, denn je nach Nachfrage gibt es zu wenige oder einen großen Ansturm. Manche Klubs können mehrere Untergruppen beinhalten oder Klubs fügen sich zusammen. Der Inhalt kann in jedem Jahr stark abweichen, da sich Schuljahre vermischen dürfen. Beim Wandern machen die Jüngeren schnell schlapp, beim Theater werden gerne Musik und Kunst aus den ersten Schuljahren mit einbezogen.
Ab dem 1. Schuljahr wählbar.
(Besenflugstunden, später Quiddich-Klub
Ab dem 1. Schuljahr wählbar.
Ab dem 1. Schuljahr wählbar.
Ab dem 3. Schuljahr wählbar.
Ab dem 3. Schuljahr wählbar. (ggfls. Kunst, Musik, Schreiben Untergruppen)
Ab dem 3. Schuljahr wählbar. (ggfls. Wintersport, Wandern Untergruppen)
Ab dem 6. Schuljahr wählbar. (Wetter+Sterne)
Ab dem 6. Schuljahr wählbar.
Ab dem 6. Schuljahr wählbar.
Ab dem 6. Schuljahr wählbar.
Teilweise verfeinerter Golembau bis hin zum eigenen Gargoyle (meist geben Schülerinnen ihren mechanischen Tieren einen freien Willen). Es geht auch um Prothesen, Hilfsmittel für Humanoide und Artefakte mit Zauberspeichern.
Ab dem 6. Schuljahr wählbar.
Ab dem 6. Schuljahr wählbar.